Vision

Meine Vision sind soziale Organisationen, die als Vorreiter der gesellschaftlichen Transformation ihren wirkungsvollen Beitrag für eine lebenswerte Gesellschaft nachhaltig leisten. 

Die Gesellschaft befindet sich in radikaler Veränderung. Nur dann, wenn soziale Organisationen ihren Zweck – die soziale Wertschöpfung – ins Zentrum stellen, können sie aktiv zur positiven Förderung  dieser Veränderungen beitragen. 

Mission

Für mich bedeutet die Vision in der Konsequenz, dass wir ganzheitlich und nachhaltig wirksame soziale Organisationen brauchen.

Meine Mission ist damit die Gestaltung und Begleitung von  Transformations-, Entwicklungs- und Veränderungsprozesse in und für soziale Organisationen, damit diese auch zukünftig über ihr Wirken aktiv zu einer lebenswerten Gesellschaft beitragen können.

Werte und Prinzipien meiner Arbeit

Meine Arbeit wird geleitet durch die Werte

  • – Freiheit,
  • – Selbstbestimmung und Autonomie,
  • – soziale Gerechtigkeit und und Verantwortung sowie
  • – Vielfalt! 

Dabei orientiere ich mich an meiner sozialarbeiterischen Grundhaltung. Diese speist sich aus der Definition Sozialer Arbeit:

„Soziale Arbeit fördert (…) gesellschaftliche Veränderungen, soziale Entwicklungen und den sozialen Zusammenhalt sowie die Stärkung der Autonomie und Selbstbestimmung von Menschen. Die Prinzipien sozialer Gerechtigkeit, die Menschenrechte, die gemeinsame Verantwortung und die Achtung der Vielfalt bilden die Grundlage der Sozialen Arbeit. (…) Soziale Arbeit befähigt und ermutigt Menschen so, dass sie die Herausforderungen des Lebens bewältigen und das Wohlergehen verbessern (…).“

____________

Hinter den Werten liegen Prinzipien, die handlungsleitend für meine Entscheidungen sind:

Freiheit: 

Ich bin davon überzeugt, dass die Umsetzung meiner Vision und Mission ebenso wie Selbstbestimmung, Autonomie, soziale Gerechtigkeit und die Ermöglichung von Vielfalt  zum einen unter der Abwesenheit von äußeren Zwängen geschehen kann (Freiheit von…) und und zum anderen alle  Menschen über Kompetenzen, Fähigkeiten und Ressourcen verfügen, ihr Leben frei zu gestalten (Freiheit zu…). Entsprechend gestalte ich meine Arbeit, Workshops, OE-Prozesse unter der Voraussetzung, dass niemand zur Teilnahme „gezwungen“ wird und werden kann und die grundsätzlichen Ressourcen zur Beteiligung bei den Menschen vorhanden sind.

Selbstbestimmung und Autonomie:

Eng verknüpft mit der Freiheit ist meine Überzeugung, dass die Gestaltung von Organisationen selbstbestimmt erfolgen muss. Nicht ich gebe einfache Lösungen vor, sondern begleite bei der Suche nach wirklich passenden Optionen für meine Kunden. Es ist nicht meine Aufgabe, Entscheidungen für meine Kunden zu treffen. Ich biete vielmehr Hilfe zur Selbsthilfe und Begleitung bei dem, was die Menschen und Organisationen „wirklich, wirklich tun wollen“. Dabei gebe ich Orientierung und biete Denkfolien, auf deren Hintergrund das eigene Handeln reflektiert werden kann.  Damit will ich Menschen und Organisationen befähigen, ihre Herausforderungen bewältigen zu können.  

Soziale Gerechtigkeit und Verantwortung: 

 Freiheit, Selbstbestimmung und Autonomie gelingen nur in sozialen Systemen, die es den Menschen ermöglichen, im Sinne ihrer Möglichkeiten an allen Entwicklungen teilhaben zu können. Entsprechend versuche ich, meine Arbeit so inklusiv und barrierearm ebenso wie wirtschaftlich und ökologisch verantwortungsvoll wie möglich zu gestalten. 

Vielfalt:

Es gibt nicht die eine, richtige Lösung, das eine richtige Werkzeug, die eine richtige Methode, die eine richtige Vorgehensweise, die eine richtige Organisationsstruktur, die eine Organisationskultur… Dafür sind das Leben, die Menschen, die Gesellschaft und die Organisationen viel zu bunt. Entsprechend versuche ich, aus einem möglichst großen Baukasten an Möglichkeiten gemeinsam mit meinen Kunden die bestmöglich passenden Lösungen zu finden.

Strategien

Ein Leitbild ohne Strategien, die zur Umsetzung der Vision beitragen, macht keinen Sinne. Entsprechend veröffentliche ich auf meinem Blog immer wieder meine strategischen Schwerpunkte, übersetzt in Ziele, die ich in dem jeweiligen Quartal angehe. Hier finden sich bspw. die Ziele des 1. QT 2022. 

Sie wollen mit mir zusammenarbeiten?

oder Sie schreiben mir eine Mail an he@ideequadrat.org!