Organisationsentwicklung von Organisationen der Sozialen Arbeit

In einer Zeit, in der soziale Organisationen vor vielfältigen Herausforderungen stehen, ist eine gezielte und nachhaltige Organisationsentwicklung von Organisationen der Sozialen Arbeit unerlässlich.

Ich  unterstütze Dich und Deine Organisation dabei, Organisationsstrukturen zu optimieren, Deine Teams zu stärken, wirksame Strategien nicht nur zu entwickeln, sondern auch umzusetzen und Deine Organisation so auszurichten, dass die Ziele heute und in Zukunft erreicht werden.

Meine Leistungen in der Organisationsentwicklung von Organisationen der Sozialen Arbeit

Bei der Organisationsentwicklung geht es um Deine Organisation. Und die ist immer individuell!

Entsprechend biete ich ein umfassendes Portfolio an Dienstleistungen, die auf Deine Organisation zugeschnitten sind und dabei die spezifischen Bedürfnisse von Organisationen der Sozialen Arbeit berücksichtigen:

  • – Prozessbegleitung und Beratung: Ich begleite Dich durch Veränderungsprozesse, biete fundierte Beratung und helfen dabei, die besten Lösungen für Deine Organisation zu finden.
  • – Teamentwicklung: Ich helfe Dir dabei, die  Zusammenarbeit und das Engagement Deiner Teams und Mitarbeiter:innen durch gezielte Teamentwicklungsmaßnahmen zu stärken.
  • – Veränderungsmanagement:Ich unterstütze Dich und Deine Organisation bei der Planung und Umsetzung von Veränderungsprozessen, um Deine Organisation zukunftsfähig zu machen.
  • – Fort- und Weiterbildungen: Mit gezielten und spezifisch für Deine Bedarfe zugeschnittenen Fort- und Weiterbildungen rund um die Themen Führung, Management, Organisationsentwicklung, agiles Arbeiten biete ich Dir und Deinen Mitarbeiter:innen kontinuierliche Entwicklungsmöglichkeiten für aktuelle Themen und Fragestellungen. Dazu findest Du hier mehr Informationen.

Warum IdeeQuadrat?

Meine Expertise basiert auf langjähriger Erfahrung und fundiertem Fachwissen – in der Sozialen Arbeit und in der Organisationsentwicklung. Zahlreiche zufriedene Kund:innen und erfolgreiche Projekte in unterschiedlichsten sozialen Organisationen, Wohlfahrtsverbänden, Bildungseinrichtungen und Non-Profit-Organisationen sprechen dafür. 

Meine Arbeitsweise

Bei meiner Arbeit leitet mich die Vision der Grundideen von New Work in Verbindung mit agilen Organisations- und Management-Methoden und einer Orientierung an der system(theoret)ischen Organisationsentwicklung.

Das resultiert in individuellen Herangehensweisen an Fragen der Organisationsentwicklung.

Konkret beginnt meine Arbeit  mit einer auf die Möglichkeiten Deiner Organisation angepassten  Organisationsdiagnose und einer Bedarfserhebung, um die spezifischen Bedürfnisse Deiner Organisation zu verstehen.

Darauf aufbauend erarbeite ich gemeinsam mit Dir und Deinen Mitarbeiter:innen Arbeitshypothesen, die dazu dienen, Handlungsoptionen zu eruieren und die dahinter liegenden Annahmen zu testen und damit Deine spezifischen Herausforderungen anzugehen. 

Daraus resultieren dann individuelle Strategien zur Gestaltung Deiner Organisation, die wir gemeinsam umsetzen. 

Ich begleite Dich durch den gesamten Prozess und evaluiere im Sinne agiler Retrospektiven regelmäßig die erzielten Fortschritte, um die Nachhaltigkeit der Maßnahmen zu gewährleisten.

Referenzen

Hier findest Du eine (halbwegs aktuelle) Übersicht über abgeschlossene Projekte.

Und hier einige Stimmen meiner Kund:innen: 

Kontakt

Habe ich Dein Interesse geweckt? Dann kannst Du mich entweder direkt anrufen oder mir eine Mail schreiben.

Am Einfachsten ist es aber, wenn Du hier direkt einen unverbindlichen und kostenlosen Gesprächstermin buchst! Wir treffen uns dann per Zoom und haben ausreichend Zeit, Dein Anliegen zu besprechen.

Ich freue mich darauf, von Dir zu hören und gemeinsam die Zukunft Deiner Organisation zu gestalten!

FAQ's zur Organisationsentwicklung in Organisationen der Sozialen Arbeit

Die Dauer variiert je nach Umfang und Komplexität der Maßnahmen. Nach der Bedarfsanalyse können wir Ihnen einen genauen Zeitrahmen nennen.

Die Kosten richten sich nach den spezifischen Anforderungen und dem Umfang der Leistungen. Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.

Ich nutze bewährte Methoden der Organisationsentwicklung, die individuell an die Bedürfnisse Deiner Organisation angepasst werden. Konkret werden Methoden der agilen Organisationsentwicklung mit Ansätzen der systemtheoretischen Organisationsentwicklung verknüpft. Das liefert nach meiner Erfahrung die besten Ergebnisse, da individuell geschaut werden kann, was für Deine Organisation und Fragestellung passend ist.  

Hier noch eine Auswahl der Organisationen, mit denen ich arbeiten durfte: