Workshop "Umgang mit dem Fachkräftemangel in sozialen Organisationen"

Der Fachkräftemangel in der Sozialwirtschaft ist das aktuell größte Problem sozialer Organisationen. 
 
Angesichts des demografischen Wandels ist davon auszugehen, dass sich die Situation auch in Zukunft nicht verbessern wird. 
 
Was aber kann aus Perspektive der Organisationsentwicklung in Sozialen Organisationen getan werden, um den Herausforderungen des Fachkräftemangels besser begegnen zu können? 
 
Das ist die Leitfrage, der wir uns im Workshop „Umgang mit dem Fachkräftemangel in sozialen Organisationen“ widmen. 
 
Denn es nicht mehr ausreichend, Stellenangebote zu schalten oder das Employer Branding zu verbessern. Vielmehr ist es notwendig, die Strukturen und Prozesse Sozialer Organisationen in den Blick zu nehmen und wirksam zu verändern. 
 
Du willst wissen, wie das für Deine Organisation gelingen kann? 

Dann ist der Workshop Umgang mit dem Fachkräftemangel in sozialen Organisationen genau das Richtige für Dich und Deine Organisation!

Inhalte

Im Workshop Umgang mit dem Fachkräftemangel in sozialen Organisationen gehen wir auf die folgenden Fragestellungen ein: 

–> Was bedingt den Fachkräftemangel in sozialen Organisationen und wie sehen zukünftige Entwicklungen aus? 

–> Warum ist es nicht mehr ausreichend, durch attraktive Stellenangebote auf den Fachkräftemangel zu reagieren? 

–> Welche Optionen ergeben sich hinsichtlich der Gestaltung der Strukturen und Prozesse der Organisation, um auf den Fachkräftemangel in sozialen Organisationen zu reagieren?

–> Welche Ansatzpunkte ergeben sich spezifisch für Deine Organisation? 

–> Welche Rolle nimmt Führung im Kontext  des Fachkräftemangel in sozialen Organisationen zukünftig ein?

Interesse geweckt? Dann lass uns sprechen!

Dauer und Kosten

Der Workshop vor Ort umfasst einen Workshop-Tag (in der Regel 8 Stunden), in dem die Grundlagen gelegt werden. Die Kosten belaufen sich auf 1.400,- EUR (netto) inkl. Vor- und Nachbereitung (zzgl. Reise- und ggf. Übernachtungskosten). 

Der digitale Workshop (per Zoom) umfasst einen halben Workshop-Tag. Die Kosten belaufen sich auf 990,- EUR (netto). 

Darüber hinaus sind individuelle Absprachen bzgl. Dauer und Inhalt selbstverständlich möglich. 

P.S.: Meine Ideen zum Umgang mit dem Fachkräftemangel in sozialen Organisationen, die auch Niederschlag im Workshop finden, habe ich einmal hier im Blog verschriftlicht.